^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Peter Kaufmann †

Ehrenobmann Peter „Pezi“ Kaufmann ist völlig unerwartet beim Rudern auf der Donau verstorben

Erschüttert haben wir am Freitag, den 22. Juli 2016, die Nachricht vom Tod unseres geliebten und geschätzten Ehrenobmanns Peter Kaufmann zur Kenntnis nehmen müssen. Beim Rudern auf der Donau zwischen Stromkilometer 2051 und 2052 geschah, was wir auch heute noch kaum fassen können. Peter wird nicht mehr zu seinem Bootshaus und seinem Ruderverein zurückkommen.

Jahrzehntelang, wenn nicht sein ganzes Leben, hat er sich für den Rudersport in Pöchlarn eingesetzt und auch den Österreichischen Rudersport mitgeprägt. Die von ihm initiierten Sternfahrten haben sich zu einer der beliebtesten Ruderveranstaltungen in ganz Österreich entwickelt, das Ziel in Pöchlarn wurde stets von außerordentlich vielen Ruderern gerne und mit Freude angesteuert.

Generationen von jungen Menschen wurden von Peter dem Rudersport gewonnen. All diesen Menschen stand er nicht nur als Rudertrainer, sondern als Freund zur Seite, auf den auch in schwierigen Situationen Verlass war. Seinen Verein hat er so zu einer erfolgreichen Gemeinschaft geformt und war ein Vorbild als Mensch und Sportler.

31 Jahre stand Peter Kaufmann dem UNION Ruderverein Pöchlarn als Obmann vor. Daneben hat er lange Jahre die Funktion des Vizepräsidenten im Niederösterreichischen Ruderverband übernommen. Bis zuletzt war Peter bei der Sportunion NÖ als Landesfachwart für Rudern und im Sportfachrat der NÖ Landesregierung erfolgreich tätig. Gut kann ich mich noch erinnern, als wir ihm zu unserem 50-Jahr-Vereinsjubiläum im Jahr 2012, welches ganz in seinem Zeichen stand, für seine vielen Tätigkeiten eine Auszeichnung zukommen lassen wollten. Streng vertraulich natürlich. Leider habe ich, für mich nicht das erste Mal, Schiffbruch dabei erlitten, denn Peter hatte für seine jahrzehntelangen Tätigkeiten bereits alle Sportehrenzeichen der Sportunion als auch des Landes Niederösterreich in Gold erhalten. Ja, und so zeichnete Peter eben uns als seine Mitstreiter aus.

Dein Lachen, Deine Freude und Deine Freundschaft haben uns über so viele Jahre begleitet und uns reich beschenkt. Peter, Du wirst uns fehlen, möge Dir auf Deiner weiteren Fahrt immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel verbleiben.

Klaus Köninger, Obmann

Pate

 

Peter-Kaufmann Anrudern

 

Einermeisterschaft-2014-Peter

 

Sternfahrtsieg-2013

 

8er-vor-Maria-Taferl

 

 

 

Copyright © 2014. URV-Pöchlarn www.grafikweb.eu