^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

29. - 30.9.2018 Landesmeisterschaften

Packendes Saisonfinale bei den NÖ Landesmeisterschaften für die Ruderer des UNION Ruderverein Pöchlarn

Mit bereits vier Silbermedaillen im Gepäck bei den Österreichischen Meisterschaften waren die Erwartungen bei den NÖ Ruderlandesmeisterschaften, die an zwei Regattatagen auf der alten Donau zum Ausklang der Rudersaison ausgetragen wurden, an die Ruderer des UNION Ruderverein Pöchlarn hoch.

Emma Gutsjahr, die bei den Österreichischen Meisterschaften sensationell den Vizemeistertitel nach Pöchlarn holen konnte, war im Schülerinnen-Einer Favoritin, eine Rolle, mit der sie sich erst einmal zurechtfinden musste. Die viele Rennpraxis, die in der laufenden Saison gesammelt wurde, machte sich mehr als bezahlt und der Sieg im ersten Rennen ging ungefährdet nach Pöchlarn.

Mit Günter Fischhuber kann der SPORTUNION-Verein aus Pöchlarn derzeit den stärksten NÖ Nachwuchsruderer in seinen Reihen zählen. Mit Silber sowohl im schweren als auch um leichten Junioren-Einer bei den Österreichischen Meisterschaften galt Günter Fischhuber in seinen Rennen als Top-Favorit und kam auch die Auszeichnung zum NÖ Nachwuchssportler des Monats Mai 2018 nicht von ungefähr. Sowohl im Vorlauf als auch im A-Finale sahen seine Konkurrenten nur das Heck von seinem Boot und konnte er jeweils einen klaren Start-Ziel-Sieg herausrudern.

Im Junioren-Doppelzweier schickte Trainer Gerhard Wolfsberger das schon bei den Österr. Meisterschaften mit einem vierten Platz sehr erfolgreiche Duo Daniel Groiss und Julian Haabs ins Rennen. Nachdem der Fokus der beiden in dieser Rudersaison auf den Doppelzweier gelegt wurde, war auch für sie das Rennen ein Heimspiel und konnten sie ihren ersten Landesmeistertitel errudern. Gemeinsam mit Günter Fischhuber und David Strauss konnten die vier Sportunion-Athleten auch noch den Sieg im Junioren-Doppelvierer für sich verbuchen, nachdem sie im Vorjahr als favorisiertes Boot in dieser Klasse nach einem technischen Defekt aufgeben mussten.

Damit noch nicht genug, konnten auch die Jugendruderinnen bei diesen Landesmeisterschaften noch nachlegen. Im Schülerinnen-Doppelzweier gelang der Besetzung Emma Gutsjahr und Carina Bertagnoli in ihrem ersten gemeinsamen Renneinsatz mit der Goldmedaille gleich der erste volle Erfolg. Im leistungsmäßig stark besetzten Juniorinnen-Einer-Rennen mit der Österreichischen Vizemeisterin aus Stein am Start waren die Trauben für einen Sieg hoch gesteckt. Mit einem starken Start konnte Philine Hölzl vom Ruderverein Pöchlarn gleich zu Beginn die Führung übernehmen, die sie bis zum Schluss trotz mehrerer Überholversuche der Ruderinnen aus Stein nicht mehr abgab und verdient den Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen konnte. Mit einem dritten Platz im Frauendoppelzweier in der Besetzung Caroline Emsenhuber und Maria Dorn konnte im Damenbereich noch ein hervorragendes Ergebnis errudert werden.

Die in der Vergangenheit in der allgemeinen Klasse der Männer starken Pöchlarner Ruderer wurden auch bei den diesjährigen Landesmeisterschaften ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit zwei zweiten Plätzen im Männer-Doppelzweier sowie dem Männer-Doppelvierer als auch drei Landesmeistertitel im Zweier, Vierer und Achter mit Steuermann waren die Pöchlarner das Maß der Dinge.

Mit den großartigen Erfolgen bei den Landesmeisterschaften als auch den vier Silbermedaillen bei den Österreichischen Meisterschaften konnte die erfolgreichste Saison der letzten zehn Jahre abgeschlossen werden, die zu einem großen Teil auch dem Trainer-Duo Gerhard Wolfsberger und Andreas Trauner zu verdanken sind. Begeistert von diesen Erfolgen waren auch Bürgermeister Franz Heisler und Vizebürgermeister Max Mandic, die der jungen Mannschaft sehr herzlich gratulierten.

Bericht: Mag. Klaus Köninger

  • LM_2018Erfolgreiche-Achtermannschaft
  • LM_2018IMG-20181010-WA0000
  • LM_2018IMG-20181010-WA0001
  • LM_2018IMG-20181010-WA0002
  • LM_2018IMG-20181010-WA0003
  • LM_2018IMG-20181010-WA0004
  • LM_2018IMG_6200
  • LM_2018IMG_6201
  • LM_2018IMG_6202
  • LM_2018IMG_6203
  • LM_2018IMG_6204
  • LM_2018IMG_6205
  • LM_2018IMG_6206
  • LM_2018Juniorinnen-Siegerin_Philine-Hölzl-mit-Obmann-Klaus-Köninger
  • LM_2018PHOTO-2018-09-30-14-58-33
  • LM_2018PHOTO-2018-09-30-14-58-34
  • LM_2018PHOTO-2018-09-30-14-58-35
  • LM_2018Ruderteam3_Gratulation-Gemeinde
  • LM_2018cbda8a8b-aab3-4791-ab90-8806328104e8
Copyright © 2014. URV-Pöchlarn www.grafikweb.eu